Freitag 15. Dezember 2017
29.09.2017

CSR kommunizieren – und das auch noch nachhaltig?

Rückblick auf die internationale CSR-COM-Conference

„The end is nigh for the notion of Corporate Social Responsibility“ - Was für eine Provokation bei der diesjährigen CSR COM. Über drei Tage hinweg spielten sich Praktiker und Wissenschaftler auf der internationalen Fachtagung den Ball zu und diskutierten über Potenziale und Grenzen der Verantwortungskommunikation. Das Ergebnis: Ja, soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext muss kommuniziert werden – aber radikaler, als das bisher passiert. Lauter! Direkter!

Zahlreiche konzeptuelle aber auch empirische Beiträge auf der vierten internationalen Konferenz zeigten dies deutlich, ebenso wie das Eröffnungsduell zwischen Matthias Karmasin und Klaus Kastenhofer. Die daraus erwachsende „kommunikative Verantwortung“ von Unternehmen stellten u.a. Sankar Sen (Baruch College, City University New York) und Annemarie Harant von der erdbeerwoche dar. Helmut Spudich von T-Mobile Austria und Gabriele Faber-Wiener vom Center for Responsible Management verwiesen darüber hinaus auf die Notwendigkeit der Authentizität und damit Glaubwürdigkeit der Kommunikation.

 

Duell Karmasin/Kastenhofer (c) CSR-COM-Conference

 

Ein besonderer Schwerpunkt war auch die Frage nach der Rolle des CSR Reportings in der Zukunft. Hier entbrannte eine heiße Diskussion zwischen Craig Carroll von der New York Universität, den Kommunikationsstrategen Leo Hauska von Hauska & Partner und Daniela Werdecker von Palfinger sowie der Auditing-Expertin Michaela Kegel von KPMG. Einigkeit herrschte aber darüber, dass ein kritischer Dialog mit Stakeholdern unabdingbar für die kommunikative Verantwortungswahrnehmung ist. Dieser Dialog entsteht insbesondere dann, wenn ein Unternehmen auf die „virtue signals“ aus dem Unternehmensinneren hört. Der daraus resultierende Reputationsaufbau und die Rolle der Medien dabei waren ein Studienergebnis, das mit dem von der Österreichischen Post gesponsorten Award prämiert wurde.

 

Podium Kegel, Hauska, Weder, Carroll, Werdecker (c) CSR-COM-Conference

 

Hintergrund:

Die internationale Fachtagung mit dem Titel „CSR Communication“ (www.csr-com.org) findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. Nach Amsterdam, Aarhus und Ljubljana war Wien nun die vierte Ausgabe der Konferenz. Lokale Organisatoren waren Tobias Eberwein von der Akademie der Wissenschaften, Sabine Einwiller von der Universität Wien und Franzisca Weder von der Universität Klagenfurt.

Kontakt: Franzisca.Weder@aau.at.

 

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